Skilanglaufzentrum

Rengsdorfer Land

"Wir machen Skilanglauf ganzjährig mit Nordic Walking,

Rollski und Nordic-Cross-Skating möglich"

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. arbeitet in Sachen Skilanglauf seit mehr als zwei Jahren sehr intensiv mit der Verbandsgemeinde Rengsdorf und der dortigen Skiabteilung vom TV Rengsdorf zusammen. Damit jeder Einwohner und Besucher von Rengsdorf und Neuwied-Heimbach-Weis möglichst nah nach dem Prinzip der kurzen Wege Skilanglauf vor Ort durchführen kann, wurde beschlossen wie bei der Gründung des DSV Nordic aktiv Walkingzentrums Rengsdorfer Land durch die dortige VG und den TV Rengsdorf die Skilanglaufloipen idealerweise wie die Nordic Walkingstrecken über die 14 Ortsgemeinden der VG Rengsdorf zu verteilen und gleichzeitig allen Interessenten aus dem Neuwied/Koblenzer Raum in räumlicher Nähe und direkter Anbindung an bestehende Parkplätze/Infrastruktureinrichtungen und Straßen den Skilanglaufsport zu ermöglichen. Besonderheit der Loipen ist auch die direkte Anbindung an das DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. mit seinen 3 DSV-zertifizierten Nordic Walkingstrecken mit Sitz in Neuwied-Heimbach-Weis. Damit haben die beiden DSV Nordic aktiv Walkingzentren Rengsdorfer Land und SRC Heimbach-Weis 2000 e.V./Skiverband Rheinland e.V. ein gemeinsames Skilanglaufzentrum.

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf hat daher im Jahre 2010 eine Skilanglaufkarte für 1- 4 Loipe in Kurtscheid/Bonefeld, Ehlscheid/Kurtscheid, Anhausen, Meinborn herausgegeben, die im Vergleich zu vielen Skilanglaufloipen in Deutschland, die nur für Skilanglauf genutzt werden auch die neuen Möglichkeiten des DSV Nordic aktiv Konzeptes nutzt. Sollte kein Schnee liegen ist Skilanglauf in Form von Nordic Walking auf DSV-zertifizierten Nordic Walkingstrecken in den 14 Ortsgemeinden der VG Rengsdorf möglich. Darüberhinaus ist die sportliche Variante von Skilanglauf - das Nordic Skating mit Rollski auf den Radwegen der VG Rengsdorf möglich. Es erfolgt daher eine enge Kooperation mit dem bundesweiten DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. ( Parkplatz am Heidegraben ).

Hierfür wurde folgende Karte bzw. folgender Plan herausgegeben:

Nordic Walking Skilanglaufkarte Rengsdorfer Land

Loipe Nr. 1 in Bonefeld/Kurtscheid

Aufgrund der manchmal etwas besseren Schneelage in Bonefeld/Kurtscheid ist der zentrale Ausgangspunkt das Gelände am DSV nordic aktiv Walkingzentrum Rengsdorfer Land am Birkenhof in Bonefeld mit Parkplatz (Start an der Nordic Walking Streckentafel rechts neben der Reitsportanlage Birkenhof). Hier sind einfache Rundkurse für Anfänger in Richtung Sportplatz Bonefeld gespurt

Skilanglauf in Bonefeld am Sportplatz mit vereinseigenem Motorschlitten

Loipe Nr. 2 Kurtscheid/Ehlscheid - Kristall-Loipe

Am Birkenhof beginnend gibt es eine „Kristall-Loipe“, die in Rich­tung Kurtscheid bis zum Rennwegeck nach Ehlscheid führt. Auf den Höhen wird bei einer fantastischen Fernsicht der Klosterweg überquert. Durch das Laubachtal geht es zum Ausgangspunkt zurück (Länge ca. 8 km). Einstieg in Ehlscheid ist an der Gom­merscheider Straße mit Parkmöglichkeit am Haus des Gastes.

Loipe Nr. 3 Peterhofloipe In Anhausen wird bei guten Schneeverhältnissen die Höhenloipe Petershof gespurt. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Petershof im Gewerbegebiet Anhausen an der L 258. Die Loipe verläuft auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Rüscheid mit toller  Fern­sicht (Länge ca. 4 km).

Loipe Nr. 4 - Anhausenloipe

Da das vereinseigene DSV Nordic aktiv Walkingzentrum in direkter Nähe zu der Loipe Nr 4 - Meinbornloipe ( 2-3 km ) Höhenlage 350 m N.N liegt, steht der vereinseigene Motorschlitten innerhalb kürzester Zeit zum Anlegen der Spuren zur Verfügung.

Anhausenloipe ( 2-3 km Skating und Classic ) mit vereinseigenem Skidoo Alpine 1

Skilanglauf bei weniger Schnee/wärmeren Temperaturen - Anhausenloipe

Anfahrt zur Meinbornloipe

Sie erreichen die Anhausenloipe mit dem Auto über die A3 - Abfahrt Dierdorf - L258 bis zum Ortausgang nach Anhausen fahren und dann nach ca. 1 km auf den Parkplatz Heidegraben links abbiegen.

Von Neuwied die B42 auf die L258 Richtung Anhausen am Haus am Pilz vorbeifahren und dann ca. 500 m vor dem Waldrand auf den Parkplatz Heidegraben rechts abbiegen.

Zusätzliche Loipen werden bei guter Schneelage in Hümmerich und Oberraden sowie ein Übungskurs am Waldfestplatz in Rengsdorf

(Nordic Walking Starttafel) gespurt.

Schneetelefon

Den Schneelage- und Loipenbericht für alle Loipen können Sie über die Skilanglaufabteilung vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. 0176/55550025, rpuderba@rz-online.de erfahren.

Skilanglauf 365 Tage - mit und ohne Schnee

Hier noch ein interessanter Artikel aus der Sportwissenschaft

Skilanglaufskating

Alexander Puderbach - Vereinskader Ausbilder DSV Nordic aktiv AZ